17.01.2021 Zeichen-Stunde der Vögel

Im Rahmen des Fernunterrichts haben die Kinder der 4. Klasse zu Hause heimische Vögel gezeichnet. Im Sachunterricht haben wir die heimischen Vögel kennen gelernt. Freiwillig konnten die Kinder auch an der Aktion „Stunde der Vögel“ teilnehmen. Bei dieser Aktion ging es darum, zwischen dem 8. und 10. Jänner 2021, eine Stunde lang die gesichteten Vögel im eigenen Garten, zum Beispiel beim hauseigenen Vogelhaus, zu beobachten und zu zählen und das Ergebnis der Zählung an den Verein „Birdlife Österreich“ digital oder per Post zu schicken. Diese Zählung findet übrigens jedes Jahr statt. Wen das Thema interessiert, der kann auf der Homepage www.birdlife.at, weitere Informationen darüber finden. Beispielsweise findet sich auf dem Folder der diesjährigen Aktion auch eine schöne Übersicht über die 16 häufigsten heimischen Singvögel. Im Rahmen des digitalen Zeichenunterrichts haben die Kinder danach auch Vögel selbst gezeichnet. Einmal zeichneten sie einen Buntspecht und einmal durften sie selbst auswählen, welchen Vogel sie zeichnen. Die Kinder lernten dabei neben einer genauen Naturbeobachtung auch ihre zeichnerischen Fähigkeiten zu verbessern. – Und das alles haben sie alleine am eigenen Schreibtisch oder am Esszimmertisch zu Hause geschafft. Eine Leistung auf die die Kinder zu Recht stolz sein können, meint zumindest ihr Lehrer Herr Sonnleitner! Eine Auswahl der beachtlichen Ergebnisse können Sie hier sehen. Viel Freude beim Ansehen der gelungen Zeichnungen! Ach ja, und wer nun Lust bekommen hat selbst einmal einen Buntspecht zu zeichnen, findet ganz am Ende eine kleine Zeichenanleitung in vier Bildern dafür!