Wie alles begann Die Berichte über die Volksschule reichen bis in das Jahr 1819 zurück. Es bestanden Aushilfsschulen in Prebensdorfberg und Schattauberg. Im Jahr 1840 begann die Gemeinde Prebensdorf mit dem Bau einer eigenen Volksschule, welche im Jahr 1841 vollendet wurde.
1881 – Halbtagsunterrericht Die einklassige Schule erwies sich jedoch um die Jahrhundertwende zu klein und man musste erweitern. Im Jahr 1881 wurde wegen Überfüllung des Schulraumes der Halbtagsunterricht eingeführt, der bis zur Vollendung des neuen Schulhausbaues 1883 dauert. Lt. Schulkatalog besuchten zu diesem Zeitpunkt 175 Schüler die Schule.

Die neue zweiklassige Schule erhob sich dort, wo noch heute unsere Volksschule steht – mit dem Namen

Kaiser Franz Josef Schule.

Im Jahr 1912 erhielt die Volksschule den 1. Stock und wurde somit dreiklassig. Viel schwere aber auch
schöne Zeiten bewältigte unser Schulhaus.

Altes mit Neuem verbinden

wurde 1990 mit der Umbauplanung unserer  heutigen Volksschule Prebensdorf begonnen. Am 16. September 1992 konnte der Schulbetrieb nach langen Umbauphasen ungestört beginnen.