Stärken fördern und fordern

Lernen für das Leben

Der gemeinschaftliche Charakter steht in unserer Schule im Mittelpunkt. Jedes Kind ist
Teil einer Gemeinschaft, gibt und erfährt Unterstützung beim Lernen, erlebt gegenseitiges
Verstehen und Helfen, sodass im Miteinander jede einzelne Persönlichkeit wachsen und sich entfalten
kann. Neugierige Menschen, die die Welt kennen lernen wollen, und das Lernmaterial ist das Leben
selbst. Kinder haben einen natürlichen Drang nach eigener Leistung, sind voller Tatendrang und Interesse,
haben viele Fragen an die Welt. All unsere Schüler und Schülerinnen werden als kleine Forscher
begriffen, die ihr Wissen selbstständig erwerben, ihre Lernprojekte selbst mitsteuern und so
Kompetenzen entwickeln.

Orientiert nach dem Jena-Plan

Unsere Grundsätze

4 Grundsäulen
Das pädagogische Konzept steht im Wesentlichen auf den 4 Grundsäulen: Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier.
Da uns eine positive und freudvolle Persönlichkeitsentwicklung unserer uns anvertrauten Kinder am Herzen liegt,
bauen wir diesen Rhythmus täglich in unsere pädagogische Arbeit ein und legen Wert auf einen freien, natürlichen und
dem eigenen Lernrhythmus angepassten Unterricht (Planarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Freiarbeit, Präsentation).

Mehr als nur Fachwissen
Die Jenaplanpädagogik wird einem Erziehungs- und Lernprozess gerecht, in dem sie nicht nur Fachwissen anbietet, sondern
auch auf Bewusstseinsentfaltung, Persönlichkeitsentwicklung und Herzensbildung nicht vergisst.

ICH - DU - WIR

Lernen im Dialog

Das Dialogische Lernen ist von den Schweizer Didaktikern Urs und Regula Ruf sowie Peter Gallin ins Leben gerufen worden. Die Kernidee ist, dass Lehren und Lernen im Dialog stattfindet. Es werden Impulse durch die Lehrperson gegeben, welche von den Schüler/innen aufgegriffen werden. Im nächsten Schritt verwendet die Lehrperson Ausschnitte von Arbeiten der Kinder (Autographen) und gibt damit einen weiteren Impuls.

Vorwiegend mathematische und sprachliche Inhalte werden dadurch individuell und auf die jeweilige Klasse angepasst erarbeitet.
Im Mittelpunkt steht das Prinzip "ICH - DU - WIR". Das bedeutet, dass sich jedes Kind vorerst selbst mit seinen Gedanken auseinandersetzt, danach gemeinsam mit anderen darüber nachdenkt und am Ende im Plenum damit gearbeitet wird.
Alle Spuren des Kindes werden im Lerntagebuch/Reisetagebuch festgehalten. Dadurch ist der individuelle Lernprozess gut ersichtlich.

Weitere Informationen entnehmen Sie aus der Homepage:

www.lerndialoge.ch