23.03.2022 Wir sind alle Kinder einer Welt

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder beschäftigt der Krieg in der Ukraine sehr. Das bemerkte ich, als wir zwei Tage nach Kriegsbeginn im Unterricht über verschiedene Länder Europas sprachen und auf einer Europakarte suchten. Sofort wurde von den Kindern die Frage gestellt, wo denn die Ukraine sei. Es folgten viele Wortmeldungen, was sie bereits über den Krieg gehört hatten und mir wurde klar, dass wir dieses wichtige Thema aufgreifen mussten. In den darauffolgenden Tagen lasen wir zwei kindgerechte Artikel aus der Kinderzeitung über den Krieg und bastelten, wie auch alle anderen Klassen der Schule, Friedenstauben. Diese wurden im Eingangsbereich unserer neuen Schule als sichtbares Zeichen für den Frieden aufgehängt. Auch jene Kinder, die in dieser Zeit von zu Hause aus lernten, bastelten Friedenstauben. Diese hängten sie zu Hause als kleines Zeichen für den Frieden auf. Einige schickten uns auch die Fotos davon, wie Sie hier sehen können. Außerdem malten die Kinder ein Bild mit einer bunten Friedensbotschaft an. Diese lautete „Wir sind alle Kinder einer Welt“, damit sind sowohl die jungen als auch die erwachsenen Kinder dieser Welt gleichermaßen gemeint. Gerne kann die am Ende der Fotos beigefügte Malvorlage davon ausgedruckt und als bunte Friedensbotschaft angemalt, aufgehängt oder verschenkt werden! Ulrich Sonnleitner (Klassenlehrer der 3a-Klasse)