25.01.2022 Wir basteln einen Meterstab

Im Zuge des Mathematik-Unterrichts und dem Erlernen der Längenmaße bastelte jedes Kind der Fledermausklasse aus einem Kantholz einen Meterstab. Wie auf den Fotos ersichtlich, waren die Kinder mit Eifer und vollster Konzentration bei der Sache. Denn nur wer genau gemessen und jeden Zentimeter richtig beschriftet hatte, kam am Ende auch genau bei 100 cm an! Nach der Fertigstellung des Meterstabes ging es gleich daran, die Länge, die Breite und Höhe unserer Containerklasse abzumessen. Als Hausübung wurden dann zu Hause der Esszimmertisch oder etwa die Herdplatte vermessen. So machte das Erlernen der Längenmaße den Kindern viel Freude! Wer nun selbst Lust bekommen hat, so einen Meterstab zu basteln, findet auf den hinteren Fotos Schritt für Schritt eine Fotoanleitung dazu. Das erste Foto der Anleitung ist jenes, auf welchem alles abfotografiert ist, das man dazu braucht. Neben Maßband, Säge und ein paar anderen Dingen brauchst du vor allem ein Kantholz, das mindestens 1 m lang ist. Also dann, viel Spaß beim Basteln und Messen wünscht dir Herr Sonnleitner!