30.06.2021 Wandertag zum ASZ und zur Kläranlage Ilztal

Am Mittwoch, dem 30. Juni 2021, machte sich die 4. Klasse bei herrlichem Sommerwetter von der VS Preßguts auf den Weg zum Altstoffsammelzentrum (ASZ) und zur Kläranlage Ilztal. Begleitet wurde die 4. Klasse dabei von ihrem ehemaligen Religionslehrer Herrn Kulmer und Fr. Meier, die Dankenswerterweise auch bei der Organisation dieses Wandertages mitgeholfen hat. Nach einer kleinen Pause beim Weidendorf in Neudorf ging es auf kleinen Seitenstraßen weiter durch Großpesendorf und Prebensdorf bis zum ASZ Ilztal. Dort erhielten die Kinder eine kleine Stärkung in Form eines Getränks und danach eine Führung durch das ASZ bei der erklärt wurde, was mit den getrennten und gesammelten Altstoffen passiert. Danach durften wir die Kläranlage besuchen und die Kinder erhielten einen guten Einblick wo und wie das Abwasser der Gemeinde gereinigt wird. Zu sehen, was mit den Abfällen, die wir täglich produzieren passiert und welche Arbeit und welches Knowhow dahintersteckt, ist meiner Meinung nach sehr wichtig um der zukünftigen Generation einen Einblick in dieses Zukunftsthema zu ermöglichen. Anschließend mussten wir uns schon wieder auf den Rückweg machen. Kurz bevor wir den letzten Weg vom Kreisverkehr Großpesendorf bis Preßguts mit dem Postbus zurückfuhren, durften wir uns beim KFZ Betrieb der Familie Schlenner noch mit einem Brezel und einem Eis stärken. Der Schrittzähler auf dem Handy zeigte da bereits mehr als 15.000 Schritte an und somit hatten wir uns alle diese Stärkung redlich verdient. Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Wandertag, in einem an Schulausflügen eher armen Schuljahr ermöglicht haben! (Ulrich Sonnleitner, Klassenlehrer der 4. Klasse)