April 2022 Unsere Schulküken

Drei Wochen lang beschäftigte sich die ganzen VS Ilztal mit einem gemeinsamen Projekt - dem Ausbrüten von Hühnereiern. Mit Hilfe eines Brutautomaten, welcher eine Leihgabe war, beobachteten alle Schüler/innen ganz gespannt die Veränderungen. Jede noch so kleine Bewegung und jeder vermeintliche Riss in den Eiern wurde erkannt und verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Nach 21 Tagen Bangen und Hoffen, ob wir überhaupt Glück haben, war es endlich soweit! Die Küken schlüpfen! Bereits in der Früh begrüßte uns ein kleines Küken. Im Laufe des ganzen Vormittags schlüpften die restlichen Geschwister. Von insgesamt 8 Eiern konnten sich 6 Küken entwickeln. An "normalen" Unterricht war dabei natürlich nicht mehr zu denken. Es gab beispielsweise sogar eine Live-Schaltung vom Brutkasten zum Smartboard, um ja nichts zu versäumen. Ein krönender Abschluss eines Projekts und genau richtig vor den Osterferien!