11.03 und 12.03.2023 Sherwood Forest liegt in Ilztal: Die 4a-Klasse der VS Ilztal spielt „Robin Hood“

Am Samstag, dem 11. März 2023, und am Sonntag, dem 12. März 2023, spielt die 4a-Klasse der VS Ilztal das Theaterstück „Robin Hood“. Nachdem es in unserem neuen Schulgebäude im Eingangsbereich eine kleine Bühne für Schüleraufführungen u.ä. gibt, entstand die Idee, diese Bühne auch für ein Theaterstück zu nützen. Die 4a-Klasse wird sich nun erstmals als Theatergruppe auf dieser Bühne versuchen und lädt zu den Aufführungen von „Robin Hood“, dem Helden aus dem Sherwood Forest ein. Dabei muss gesagt werden, dass das Theaterspiel keineswegs nur ein lustiger Zeitvertreib ist, sondern, dass die Kinder dabei enorm viel lernen. Neben dem Erlernen des Textes geht es zum Beispiel darum, sich für eine gemeinsame Sache positiv einzubringen oder sich zu trauen, laut und verständlich vor den Zuschauer/innen zu sprechen. Außerdem bietet ein Theaterstück eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Ein Beispiel dafür sind die von den Kindern mit viel Hingabe gezeichneten Plakate. Die Einnahmen aus dem Stück werden für die Projekttage der Schüler/innen am Ende der 4. Klasse verwendet. Auch das ist eine wichtige Erfahrung, dass man sich durch einen guten Bühnenauftritt seine Klassenfahrt zumindest teilweise selbst finanzieren kann. Schon im Vorhinein möchte ich mich bei den Eltern bedanken, die sich sofort auf diese Projektidee eingelassen haben und sich sehr engagiert einbringen. Ohne Unterstützung der Eltern wäre die Umsetzung eines derartigen Projektes kaum möglich. So hoffen wir auf gelungene Aufführungen. Dazu laden wir die Gemeindebevölkerung recht herzlich ein! Ulrich Sonnleitner (Klassenlehrer der 4a-Klasse)