11.03.2021 Not macht erfinderisch: Der Besuch der 4. Klasse in der „Schlucht“

Da dem Lehrer die Ideen für Turnübungen im Freien ohne Körperkontakt zwischenzeitlich ausgingen, machte sich die 4. Klasse im Rahmen des Turnunterrichts nach den Semesterferien auf einen Spaziergang auf den Weg, um die nähere Umgebung von Preßguts zu erkunden. Dabei entdeckten wir eine tolle Stelle neben einer kleinen Gemeindestraße mit einem steilen Abhang daneben. Diesen Abhang erkletterten und erkundeten die abenteuerlustigen Kinder der 4. Klasse sogleich. Wieder in der Schule angekommen, fragten die Kinder, ob wir in der nächsten Turnstunde wieder zur „Schlucht“, wie wir die Stelle von nun an nannten, gehen würden. In den Turnstunden der darauffolgenden Wochen besuchten wir nun stets unsere „Schlucht“ und für viele Kinder war unser Besuch dort ein Höhepunkt der Schulwoche.