07.07.2022 Lehrausgang zum ASZ Ilztal und zur Kläranlage

Am vorletzten Schultag machten die beiden dritten Klassen einen Lehrausgang, der ein zentrales Thema des Sachunterrichts, die Aufgaben einer Gemeinde, noch einmal vertiefen sollte. Zwei wichtige Aufgabenbereiche einer Gemeinde sind ja einerseits die Mülltrennung bzw. -entsorgung und andererseits die Abwasserreinigung. Deshalb spazierten wir zum Altstoffsammelzentrum (ASZ) und zur benachbarten Kläranlage. Dort wurde uns von zwei Gemeindemitarbeitern die Wichtigkeit der Mülltrennung und -entsorgung erklärt. Im Anschluss daran mussten die Kinder ihr gewonnenes Wissen auch unter Beweis stellen: Sie mussten verschiedenste Arten von Müll sortieren und vor den jeweils richtigen Container legen. Danach kontrollierten die Gemeindemitarbeiter, ob alles richtig getrennt wurde. Weil unsere Schulkinder diese Aufgabe so gut erledigten, gab es danach eine kleine Stärkung, bevor es zur benachbarten Kläranlage ging. Dort wurde den Kindern der Klärvorgang anschaulich erklärt. Jedes Kind durfte am Ende sogar durch ein Mikroskop blicken um die kleinen Tierchen, die für den Klärvorgang notwendig sind, zu erblicken. Herzlichen Dank an die Gemeindemitarbeiter/innen für die Organisation dieses interessanten Lehrausgangs!