Do., 9.3., Fr., 10.3., Sa., 11.3. und So., 12.3.2023 Großer Erfolg bei der Theaterpremiere an unserer Schule: Über 500 Besucher/innen bei Robin Hood und seinen Freunden

Mit dem zeitlosen Helden aus Sherwood Forest, „Robin Hood“, wurde die neue Theaterbühne in unserer Volksschule eingeweiht. Großes Interesse und viel Begeisterung gab es für dieses Theaterspiel. Mit zwei verschiedenen Besetzungen spielte die 4a-Klasse insgesamt vier Aufführungen. Am Donnerstag, dem 9. März, fand die Premiere vor den Schüler/innen unserer Schule und den 27 angehenden Schulkindern aus dem Kindergarten statt. Die „Sonnenkinder“ aus dem Kindergarten schnupperten somit bereits erstmals Schulluft und waren sichtlich beeindruckt von Lady Marian, Robin Hood und Co. Am Freitag, dem 10. März, folgten jeweils drei Klassen aus der VS Sinabelkirchen und der VS Markt Hartmannsdorf unserer Einladung. So konnten diese benachbarten Volksschulen unser neues Schulhaus mit unserer schönen Theaterbühne kennenlernen. Am Samstag, dem 11. März und am Sonntag, dem 12. März, fanden unsere öffentlichen Aufführungen für Eltern, Großeltern und Interessierte statt. Mit jeweils ca. 150 Besucher/innen war unser Zuschauerraum, das Foyer unserer Schule, bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt sahen somit über 500 Zuschauer/innen an allen vier Tagen unser Stück und wir freuen uns sehr über dieses rege Interesse. Auch den Großteil der Projekttage der 4a-Klasse im kommenden Mai können wir mit den Einnahmen aus den freiwilligen Spenden finanzieren. Darüber freuen sich wohl die Kinder und Eltern der Klasse gleichermaßen. Damit dieses Theaterstück möglich war, war die Zusammenarbeit vieler notwendig. Allgemein möchte ich mich hiermit bei Fr. Dir. Elisabeth Lang und meinen Kolleg/innen für die Unterstützung während des gesamten Projektes bedanken. Auch den Eltern der Klasse sei hier ein allgemeiner Dank ausgesprochen. Ganz besonderer Dank gilt folgenden Eltern, ohne deren großen Einsatz das Stück in dieser Form nicht möglich gewesen wäre: Fr. Manuela Leiner hat mit den Kindern gemeinsam die schönen Kulissen gemalt. Fr. Verena Kaip hat den wunderbaren Bühnenvorhang und alle Kostüme genäht, verändert und organisiert. Hr. Martin Leiner hat die geniale Holzkonstruktion mit Seilzug für den Vorhang gezimmert. Diese Konstruktion und der Vorhang bleiben an der Schule und können somit für etwaige weitere Theaterprojekte verwendet werden. Zu guter Letzt gebührt noch unserem Musiker, Hrn. Herbert Ulz, der unser Stück musikalisch begleitet und verschönert hat, Dank. Schon an dieser Aufzählung sieht man, dass eine Theaterproduktion immer ein gemeinschaftliches und gemeinschaftsförderndes Projekt ist. Daher freut es mich ganz besonders, dass uns bei diesem Theater die Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen, Kindern und Eltern so ausgezeichnet gelungen ist. Als Lohn bleibt uns neben den freiwilligen Spenden für unsere Projekttage vor allem die Erinnerung an Robin Hood und seine Freunde aus dem Sherwood Forest. (Ulrich Sonnleitner, Klassenlehrer der 4a-Klasse)