9. und 10.11.2022 Den Fokus auf den Frieden legen

Das Thema „Frieden“ ist an unserer Schule in diesem Schuljahr ein besonderer Schwerpunkt. Unter der Leitung der Künstlerin Michaela Knittelfelder-Lang setzten sich die Kinder der beiden 4. Klassen künstlerisch mit dem Thema auseinander. Ausgehend von der Betrachtung des Kurzfilmes „Border“ (Englisch „Grenze“; Man findet diesen unter https://vimeo.com/119107623) suchten wir in unserer wöchentlichen Lern-Tagebuch-Stunde Wörter, die zum Frieden passen. Über die Herbstferien erhielten die Kinder den Auftrag, in Überschriften von alten Zeitungen nach ebendiesen Friedenswörtern oder einfach nur nach schönen, positiven Wörtern zu suchen und diese herauszureißen und nach den Ferien in die Schule mitzubringen. In einem Vorgespräch im Kollegium hatten wir Lehrer/innen zunächst Zweifel, ob sich in den Zeitungen wohl genügend positive Wörter befinden. Die subjektive Empfindung beim Durchblättern einer Zeitung ist für manche Menschen derzeit, dass es fast nur schlechte Nachrichten gibt. Wir wurden aber eines Besseren belehrt. Die Kinder hatten bis zum Projektstart genügend positive Wörter in den Zeitungen entdeckt. Vielleicht ein kleiner Beweis dafür, dass man oft nur den Fokus verändern muss, um das Positive sehen zu können. Am Mittwoch, dem 9. und am Donnerstag, dem 10. November, war es dann so weit. Die Kinder durften unter Anleitung der Künstlerin malen: Zunächst wurden die bespannten Keilrahmen grundiert. Danach zeichneten die Kinder ihre Friedenstaube mit Ölkreiden vor. Nun wurden die Friedenswörter platziert und mit Leim fixiert, bevor die Friedenstaube mit weißen Acrylfarben schön ausgemalt wurde. Die Kinder arbeiteten konzentriert und mit Begeisterung an ihren Bildern und wollten ihre Friedenstauben gleich mit nach Hause nehmen. Dies blieb ihnen aber noch verwehrt, denn alle Friedenstauben werden gemeinsam mit jener von Fr. Knittelfelder-Lang im Stiegenhaus unseres Schulhauses aufgehängt und sollen ein sichtbares, buntes und positives Zeichen für den Frieden im Schulhaus und in aller Welt sein. Ein herzliches Dankeschön gilt Fr. Michaela Knittelfelder-Lang für diese so wertvolle Arbeit mit unseren Schüler/innen! (Ulrich Sonnleitner, Klassenlehrer der 4a-Klasse, für die gesamte Schulgemeinschaft)