25.Jan., 1. Feb. und 8.Feb. 2023 28 neue Energieschlaumeier

Unsere 4. Klassen absolvierten einen interessanten Workshop zum Thema Energie. An insgesamt drei Schultagen im Jänner und Februar 2023 absolvierten die 28 Schüler/innen der beiden 4. Klassen den Workshop „Kids meet energy“. In diesem von der Energie-Steiermark und der Gemeinde Ilztal unterstützten Workshop erfuhren die Kinder vieles über die Themen Energie-Sparen, Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten und erneuerbare Energien. Beispielsweise erfuhren die Kinder, dass LED-Lampen eine um ein Vielfaches effizientere Beleuchtung sind als die meisten anderen Beleuchtungskörper. Die Kinder durften auch verschiedene Experimente durchführen: Es stellte sich etwa bei einem Experiment heraus, dass es deutlich energieschonender ist Wasser mit einem Wasserkocher zu erhitzen als in einem Topf auf einer Herdplatte. Noch vieles Interessantes gäbe es von diesem von Hrn. Mag. Sorin Chermaci sehr abwechslungsreich und kindgerecht vorgetragenen Workshop zu berichten, aber das können Ihnen am besten die 28 neuen Energieschlaumeier aus unserer Gemeinde erzählen. Am Ende des Workshops erhielt nämlich jedes Kind eine Urkunde und wurde damit offiziell zum Energieschlaumeier ernannt. Herzlichen Dank an die Gemeinde für die Finanzierung dieses nachhaltigen Projektes für unsere Schüler/innen! Ulrich Sonnleitner (Klassenlehrer der 4a-Klasse)