Freitag, 29.09.2023 Wie überquere ich sicher eine Straße?

Im Rahmen der Verkehrserziehung besuchte uns am Freitag, dem 29. September 2023, Polizeiinspektor Benedikt. Er erklärte unseren beiden 1. Klassen und der 2. Klasse worauf es im Straßenverkehr zu achten gilt und das sichere Überqueren einer Straße mit dem „Links-Rechts-Links-Blick“ wurde anschließend auch vor Ort geübt. Inspektor Benedikt zeigte den Kindern auch, dass man an den weißen Rücklichtern erkennen kann, dass ein Auto den Rückwärtsgang eingelegt hat und man dann auf keinen Fall hinter diesem Auto vorbeilaufen darf. Übrigens für alle Autofahrer/innen erinnerte Inspektor Benedikt auch an folgende oft vergessene Regel der Verkehrsordnung: Sobald erkennbar ist, dass ein Kind die Straße queren will, ist der/die Autofahrer/in verpflichtet stehen zu bleiben und das Kind queren zu lassen! Nur zwei Autolenker/innen sind bei unserer Übung tatsächlich stehen geblieben. Diese Regel muss also im Sinne der Verkehrssicherheit für unsere Kinder wieder viel stärker in das Bewusstsein aller Autofahrer/innen gelangen! Herzlichen Dank an Herrn Polizeiinspektor Benedikt für diesen wichtigen Workshop zur Verkehrserziehung unserer Schulkinder!