26.02.2024 Von Lesebuddys, „Lesegroßeltern“ und der Kreativoma

Lesen und Kreativität sind an unserer Schule ein besonderer Schwerpunkt. In diesem Schuljahr begleiten all unsere Klassen mehrere Omas, ein Opa und auch ein Elternpaar, um mit den Kindern zu lesen, zu zeichnen und kreative Ideen umzusetzen. Stellvertretend für die gesamte Schule soll im Folgenden die wichtige Arbeit der „Lesegroßeltern“ in der 2. Klasse vorgestellt werden: An mehreren Tagen in der Woche dürfen die Kinder ihre Lesehausübung vorlesen. Die Kinder freuen sich schon stets darauf den geübten Text der Leseoma bzw. dem Leseopa in unserer Lernwelt vor dem Klassenraum einzeln laut vorlesen zu dürfen. Gerade das laute Vorlesen ist eine besonders wichtige Übung für den Leseerwerb. Dabei soll die Freude am Lesen im Vordergrund stehen und nicht das Beharren auf etwaigen Fehlern. Beim Zeichnen mit der „Kreativoma“ jeden Donnerstag bekommen die Kinder viele wertvolle Tipps und Tricks für das kreative Gestalten. Unsere Schüler/innen lesen sich auch untereinander gegenseitig laut vor. Einmal in der Woche treffen sich die sogenannten „Lesebuddys“. Jeweils ein Kind der 1. und ein Kind der 3. Klasse bilden ein Lesepaar. Eine Woche lesen die Erstklässler/innen den Drittklässler/innen ihre Lesehausübung vor. In der darauffolgenden Woche dürfen die „großen“ Drittklässler/innen den Erstklässler/innen vorlesen. Schön dabei zu sehen ist wie die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren. Dasselbe System praktizieren die 2. und 4. Klasse. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Leseomas, dem Leseopa, den Leseeltern und unserer „Kreativoma“ für ihre wertvolle, unterstützende Arbeit an unserer Schule bedanken!