21.04.2024 Von Kindern, für Kinder: Auftritt beim Familiengottesdienst

Am Sonntag, dem 21. April 2024, durften die Kinder der 3. und 4. Klasse unserer Schule den Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Pischelsdorf musikalisch gestalten. Bei den Proben der Lieder in den Religionsstunden vor dieser Messe waren die Kinder der Volksschule Ilztal mit viel Engagement dabei. Insgesamt 16 Schüler/innen bildeten dann bei der Messe den Chor und sangen mit viel Begeisterung mit der professionellen Unterstützung der Musiker/innen unter der Leitung von Hrn. Stefan Teubl (herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!). Das Thema des Gottesdienstes hieß „Im Land der Buntgemischten“: Dieses Lied, das in einfacher Sprache zeigen will, dass es für uns Menschen am schönsten ist, wenn wir uns trotz unserer Verschiedenheiten die Hände reichen und niemanden ausgrenzen, gestalteten wir auch mit einer kleinen szenischen Aufführung. Nach dem bekannten Jungscharlied „Es ist schön solche Freunde zu haben“, das auch das Schlusslied war, ernteten die Kinder ihren verdienten Applaus. Dieser Familiengottesdienst bestätigte die Erfahrung, dass Kinder im Volksschulalter gerne bei einer Messe mitgestalten und dies für sich als gewinnbringend erleben. Aufgrund des schönen Erfolges wurden wir gleich für weitere Familiengottesdienste engagiert. Bei den monatlich stattfindenden Familiengottesdiensten sind die Kinder stets herzlich eingeladen mitzusingen und es ist auch angedacht, dass wir als Volksschule Ilztal im kommenden Schuljahr wieder einen Familiengottesdienst gestalten. (Ulrich Sonnleitner, Religionslehrer der 3. und 4. Klasse)