23.01.2020 Lesenacht - Auf den Spuren von Ronja Räubertochter

Die Lesenacht ist sicherlich einer der Höhepunkte des Schuljahres für alle 3.-Klässler/innen. Dementsprechend groß waren auch die Aufregung und die Vorfreude auf dieses Ereignis. Schon in den Tagen davor begannen wir, gemeinsam den Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren „Ronja Räubertochter“ zu lesen. Schließlich stand auch die Lesenacht ganz im Zeichen der naturverbundenen Räubertochter Ronja. Zuerst lasen wir gemeinsam ein Kapitel des Buches. Danach bastelte sich jedes Kind einen Meterstab, den wir für das Rechnen mit Längenmaßen in den kommenden Tagen verwendeten. Dabei wurde fleißig gesägt und gemessen. Im Anschluss daran wagten wir uns in der Dunkelheit und bei Minusgraden ins Freie und gingen zu jenem Waldplatz, den wir bei unseren Waldtagen schon mehrmals bei Tageslicht besucht hatten. Nun erlebten wir den Wald bei sternenklarem Himmel und finsterer Nacht. Sicher ein eindrückliches Erlebnis für die Kinder, ganz im Sinne von Ronja, die ja ebenfalls viele ihrer Abenteuer im Wald erlebt. Bevor es Schlafenszeit war, verausgabten sich die Kinder noch beim Seilspringen im Turnsaal. Das von einigen Eltern zubereitete Frühstück am nächsten Morgen bildete den Abschluss dieser für die Kinder wohl unvergesslichen Schulveranstaltung. Ulrich Sonnleitner (Klassenlehrer der 3. Klasse)