23.12.2020 Herbergsuche der 4. Klasse

Am letzten Schultag vor Weihnachten startete die 4. Klasse eine besondere Aktion um den anderen Klassen eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Nachdem wir in den Tagen davor die ersten beiden Strophen des bekannten Liedes "Wer klopfet an" im Freien und mit dem notwendigen Sicherheitsabstand geübt hatten, gingen wir am Mittwoch, dem 23. 12. 2020 von Klasse zu Klasse und klopften von außen an ein Fenster der jeweiligen Klasse. Als sich die Klassenfenster öffneten, sangen wir im Freien stehend für jede Klasse unser Lied "beim Fenster hinein". Jeweils ein Kind der 4. Klasse verkleidete sich als Josef und Maria und so spielten wir mit ganz schlichten Mitteln die Herbergssuche nach. Trotz aller Einfachheit war es ein schöner Moment, der den Kindern der gesamten Schule auch unter den besonderen Umständen dieser Zeit ein kleines, gemeinschaftstiftendes Erlebnis ermöglichte.