Donnerstag, 19.10.2023 Hallo Auto!

Am Donnerstag, dem 19.10.2023, besuchte uns im Rahmen der Verkehrserziehung ein Mitarbeiter des ÖAMTC mitsamt einem gelben Auto. Dieser Workshop, den traditionell jeweils unsere 3. Klasse absolviert, nennt sich "Hallo Auto". Dabei ging es darum den Kindern wichtige Zusammenhänge, die für die Verkehrssicherheit wichtig sind, erfahrbar zu machen. So wurde zum Beispiel über den Zusammenhang von Geschwindigkeit und Bremsweg gesprochen. Es wurde auch gezeigt, wie sich der Bremsweg bei höherer Geschwindigkeit, bei Unaufmerksamkeit des Fahrers oder bei nassem Untergrund deutlich erhöht. Höhepunkt des Workshops war, dass jedes Kind in dem gelben Auto mitfahren durfte und selbst eine Vollbremsung damit durchführen durfte. Das gelbe ÖAMTC-Auto wurde extra dafür umgebaut. Ziel war es dabei den Kindern hautnah zu vermitteln, welch starke Kräfte bei einer Vollbremsung mit 50 km/h wirken. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses lehrreichen Workshops!