Dienstag, 2.Mai 2023 Erfolgreiche Teilnahme an der Kinder-Sicherheitsolympiade

Sehr erfolgreich verlief unsere Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften der Kinder-Sicherheitsolympiade, die vom steirischen Zivilschutzverband organisiert wurde. Am Dienstag, dem 2. Mai 2023, nahmen unsere beiden vierten Klassen in der Sporthalle in Anger an den Bezirksbewerben der "Safety on tour“, wie diese Sicherheitsolympiade auch genannt wird, teil und erreichten unter insgesamt 16 teilnehmenden Klassen die hervorragenden Ränge 3 (4b-Klasse) und 1 (4a-Klasse)! In vier spannenden und abwechslungsreichen Bewerben konnten die Kinder ihr vorhandenes Sicherheitswissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand dabei nicht (nur) der Wettkampfgedanke, sondern durch Spiel und Spaß wichtiges Grundwissen zur eigenen Sicherheit und zur Ersten Hilfe für andere Menschen zu erlernen. Schön zu beobachten war während des Bewerbes, wie sich die Klassen untereinander anfeuerten und sich vor allem unsere beiden vierten Klasse gegenseitig unterstützten und sich über die Erfolge der jeweils anderen Klasse mitfreuten. So wurde unsere erfolgreiche Teilnahme an der „Safety Tour“ auch ein stark gemeinschaftsbildendes Erlebnis für unsere beiden 4. Klassen. Als Sieger des Bezirksbewerbes vertritt die 4a-Klasse nun unsere Schule und den gesamten Bezirk Weiz beim Landesfinale am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, im Sportstadion Trofaiach. (Ulrich Sonnleitner, Klassenlehrer der 4a-Klasse)