2.03.2020 Die 3. Klasse setzt Tannenbäume

Die 3. Klasse setzt Tannenbäume Im Rahmen des Waldprojektes, das in diesem Schuljahr stattfindet, hat die 3. Klasse am Montag, dem 2. März 2020, Tannenbäume gesetzt. Im bisherigen Schuljahr ging unser Waldpädagoge Thomas jeden Montag mit einer Klasse unserer Schule in den nahegelegenen Wald. Jede Woche kam eine andere Klasse dran. Wir konnten im bisherigen Schuljahr also gut erleben, wie sich der Wald im Lauf der Jahreszeiten verändert. Auch über die wichtige Bedeutung des Waldes für die Natur und für uns Menschen wurde im Rahmen dieses Projektes regelmäßig gesprochen. An jenem Montag zeigte sich der Wald erstmals frühlingshaft und wir hatten eine besondere Aufgabe: Jedes Kind durfte selbst eine Tanne pflanzen! Unser Waldpädagoge hatte diese mitgebracht. Jede/r musste sich einen geeigneten Platz für ihre/seine Tanne suchen. Da musste man so einiges bedenken: Die kleine Tanne sollte genügend Licht zum Wachsen haben, sollte nicht zu nahe an einem anderen Baum stehen oder auch nicht direkt auf einem Waldweg gepflanzt werden. Eifrig machten sich die Kinder auf die Suche nach einem geeigneten Platz und pflanzten ihre Bäume mit viel Sorgfalt ein. Begeistert gingen wir zurück zur Schule und einige überlegten bereits, wie lange es dauert, bis aus den kleinen Tannen stattliche Bäume werden. Wie das gesamte Waldprojekt trägt die Erfahrung, selbst einen Baum gepflanzt zu haben, wohl zu einem bewussteren und wertschätzenden Umgang mit unserer Natur bei! Ulrich Sonnleitner (Klassenlehrer der 3. Klasse)