25.04.2020 Wildbienen- und Wildblumenwiesenprojekt der 3. Klasse

„Lotti, die kleine Hummel“, so heißt das Buch, das alle Kinder der 3. Klasse im Rahmen unseres Wildbienen- und Wildblumenprojekts gelesen haben. Das Buch hat die Firma „Steirerkraft“ in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Steiermark herausgegeben und jedes Kind der 3. Klasse erhielt ein Exemplar. Es handelt davon, wie drei Kinder der Wildbiene „Lotti“ helfen, ihren Lebensraum zu sichern. Wichtige Inhalte über das Leben von Wildbienen, ihre Aufgaben für die Natur und deren Lebensraum werden im Buch anschaulich dargestellt. Anhand von zwei Arbeitsblättern mit Fragen zum Buch wurden die Lerninhalte zum Thema gefestigt. Am Ende gestaltete jedes Kind auch ein Flugblatt, wie man den Lebensraum der Wildbienen schützen kann. Eine kleine Auswahl davon, sowie jeweils exemplarisch ein Arbeitsblatt mit den Antworten eines Kindes sind unter den Bildern nachzulesen. Den Abschluss des Projektes bildete das Anlegen einer Wildblumenwiese. Aufgrund der Corona-Krise war das Anlegen einer großen Wildblumenwiese nicht möglich. So erhielt jedes Kind Wildblumensamen für ca. 2 bis 3 Quadratmeter mit nach Hause. Jeder, der wollte, konnte dann im eigenen Garten eine kleine Wildblumenwiese anlegen. Ich danke den Kindern und den Eltern, dass sie bei diesem Projekt, trotz der erschwerten Bedingungen durch die „Schule zu Hause“, mit so viel Engagement und Freude mitgemacht haben. Damit haben sich die Kinder nicht nur Wissen zu einem wichtigen naturkundlichen Thema angeeignet, sondern mit dem tatsächlichen Anlegen einer kleinen Wildblumenwiese auch einen kleinen, aber wichtigen Beitrag für unsere Natur geleistet. (Ulrich Sonnleitner, Klassenlehrer der 3. Klasse)